· 

Urbex Tour - Beichlingen


Im September 2023 hatte ich das außergewöhnliche Vergnügen, einen ganz besonderen Lost Place zu besichtigen: die Ingenieurschule für Veterinärmedizin „Kurt Neubert“ in Beichlingen, die sich unmittelbar neben dem zauberhaften, über 1000 Jahre alten Schloss Beichlingen inmitten einer malerischen Landschaft befindet. Das Schloss eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, bisher unentdeckte Bereiche zu erkunden, vor allem durch Rätseltouren.

 

Beichlingen selbst liegt etwa 9 km nördlich von Kölleda in Thüringen. Der beeindruckende Schlosskomplex besteht aus dem „Lehnshaus“, das durch das majestätische „Kalte Tor“ hindurchführt, dem „Hohen Haus“, dem ältesten Gebäudeteil aus dem 13. Jahrhundert mit seinen kostbaren Renaissance-Räumlichkeiten, dem „Neuen Schloss“, welches mit prächtigen Renaissance-Portalen und -Fenstern beeindruckt, der bezaubernden Schlosskapelle sowie einem Internatsgebäude, das aus der DDR-Zeit stammt.

 

Die Geschichte des Schlosses ist reichhaltig und faszinierend. Über die Jahrhunderte hinweg hat es zahlreiche Veränderungen und Erweiterungen erfahren, die seine architektonische Vielfalt und historische Bedeutung nur noch unterstreichen. Die Renaissance-Räume im „Hohen Haus“ zeugen von vergangenen glanzvollen Epochen und vermitteln einen Einblick in das Leben der damaligen Zeit.

 

Die Schlosskapelle, ein Ort der Stille und Besinnung, beeindruckt durch ihre eindrucksvolle Architektur und die kunstvollen Details. Sie diente über die Jahrhunderte hinweg als spiritueller Rückzugsort für die Bewohner des Schlosses.

 

Das Internatsgebäude aus der DDR-Zeit wiederum erzählt eine eigene spannende Geschichte. Es ist ein Zeugnis vergangener politischer Systeme und bietet somit auch einen Einblick in die jüngere Geschichte der Region.

 

Insgesamt war der Besuch dieses Lost Places eine beeindruckende Reise durch die Zeit und ein einzigartiges Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. Es verdeutlichte einmal mehr, wie Architektur und Geschichte eng miteinander verknüpft sind und welch faszinierende Einblicke sie in vergangene Epochen ermöglichen können.